Erweiterungen




Erweiterungen

Beitragvon JulieM » So 3. Jan 2016, 18:18

Hallo Martina und Patrick,

erstmal noch mal ein großes Dankeschön dafür, dass ihr euch die Mühe mit dieser Datenbank gemacht habt.

Ich vermute mal ihr seid noch dabei weitere Anwendungen zu installieren. Vielleicht könnt ihr noch das eine oder andere erweitern. Bei den Resins zB. unterteile ich den Preis immer noch mal in den Kaufpreis des Resin Bodys und den Preis für die Bemalung.

Bei dem Feld "Erhalten am" will das Programm ein vollständiges Datum. Bei vielen Pferde habe ich mir aber nur das Jahr aufgeschrieben. Die Eingabe allein wird aber nicht angenommen. Auch hier kann man überlegen ob man bei den Resins noch die Unterteilung macht wann der reine Body gekauft wurde und wann das Pferd bemalt wurde. Manchmal liegen da ja auch einige Jahre dazwischen.

Evt. kann man für die Resins noch einen Bereich einbauen in dem man angeben kann ob das Pferd auch bei Equine Resin Directory eingetragen wurde.

Über die Möglichkeit der Liveshow-Platzierungen hatten wir ja schon bei Facebook kurz geschrieben.

Was mich noch interessiert: Auf die Datenbank kann ja nur ich zu greifen. Aber was passiert mit den Daten, wenn ihr irgendwann sagt ihr wollt das nicht mehr machen. Bleibt die dann trotzdem bestehen? DIe Daten werden ja über das Internet hoch geladen richtig? Findet man die Fotos und Angaben dann auch über irgendeine Suchmaschine oder so was?

Viele Grüße
Julie
JulieM
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jan 2016, 18:04

von Anzeige » So 3. Jan 2016, 18:18

Anzeige
 

Re: Erweiterungen

Beitragvon mmpdbpatrick » So 3. Jan 2016, 19:17

Hallo Julie,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung! Das hilft uns sehr, da wir die Datenbank stetig weiter entwicklen wollen.

Die Unterteilung von Kaufpreisen und Erhalt-Datum ist eine sehr gute Idee, das werden wir bestimmt demnächst aufnehmen.

Für die Eingabe von "Equine Resin Directory", würde da eine Checkbox (Häkchen-Element) genügen, oder wäre da ein Datums- oder ein Textfeld besser?

Bei den Datumsfeldern haben wir das Problem, dass wir nur komplette Datumswerte eintragen lassen können. Wir könnten das natürlich in ein einfaches Textfeld ändern, so dass man eintragen kann, was man möchte. Dann verliert man aber die Möglichkeit nach diesem Feld in der Tabellenansicht zu sortieren (bzw. die Sortierung würde dann eine unerwartete Reihenfolge liefern). Aktuell habe ich noch keine Lösung gefunden, die die volle Funktionalität beibehält.

Sollten wir die Datenbank irgendwann nicht mehr fortführen wollen, dann werden wir alle Daten vorher löschen. Das würden wir natürlich rechtzeitig vorher ankündigen, damit jeder die Möglichkeit hat seine Daten zu exportieren (das ist aktuell noch nicht eingebaut, wird aber demnächst kommen). Selbstverständlich würden wir das Angebot auch nicht einstellen, solange noch jemand eine aktive Installation hat.

Deine Daten werden natürlich auf einem Server im Internet gespeichert (unser Anbieter dafür ist http://all-inkl.com, deren Server in Deutschland stehen). Auf Deine Daten kann ohne Anmeldung mit deinen Anmeldedaten nicht zugegriffen werden. Das gilt auch für Suchmaschinen, die höchstens bis zum Anmeldeformular kommen.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen einigermaßen verständlich beantworten und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
mmpdbpatrick
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:49

Re: Erweiterungen

Beitragvon alabama_sunshine » So 3. Jan 2016, 22:14

Hallo ihr Zwei,

ich schließe mich dem Dankeschön von Julie gerne an. Die Datenbank ist eine klasse Idee und ich bin schon fleißig am Testen. :D

Die von Julie angesprochenen Erweiterungen fände ich auch sehr hilfreich, vor allem die Möglichkeit Aufsplittung des Kaufpreises. Zusätzlich dazu würde ich mir noch Eingabefelder wünschen, wie folgt (so möglich):

- Bildhauer/Hersteller o.ä., damit man eintragen kann, von wem das Modell überhaupt stammt (z. B. Brigitte Eberl oder Breyer)
- Live Show Erfolge

Gibt es denn - potentiell - die Möglichkeit der Erstellung von Statistiken (z. B. "Von Künstlerin X habe ich Y Modelle" oder "Gesamtwert der aktuellen Sammlung")? Das kann man sicherlich via Numbers (Excel) machen, sobald die Export-Funktion vorhanden ist, aber es wäre natürlich schön alles in einem zu haben. ;)

Ich freue mich auf jeden Fall, die DB weiter zu testen und sage nochmals ganz herzlichen Dank für die Idee und Mühen! :mrgreen:
alabama_sunshine
 
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jan 2016, 21:57

Re: Erweiterungen

Beitragvon mmpdbpatrick » Mo 4. Jan 2016, 09:01

Hallo alabama_sunshine,

es freut mich, dass Dir die Datenbank gefällt!

Ein Eingabefeld für den Hersteller ist gar kein Problem.

Eine Verwaltung der Live-Show-Erfolge ist geplant, wir können aber noch nichts über die Art der Umsetzung sagen, da hierbei noch nichts fest steht.

Statistiken sind ebenfalls möglich und geplant, es verhält sich hier aber ähnlich wie bei den Live-Show-Erfolgen.

Viele Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
mmpdbpatrick
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:49

Re: Erweiterungen

Beitragvon alabama_sunshine » Mo 4. Jan 2016, 09:27

Vielen Dank für das Feedback! :)

LG,
Mandy
alabama_sunshine
 
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jan 2016, 21:57

Re: Erweiterungen

Beitragvon alabama_sunshine » So 17. Jan 2016, 10:33

*Thumbs Up* zu den ganzen Änderungen! Vor allem die bzgl. des Exports - funktioniert auch am Mac super! :D

Hinsichtlich der "Live-Show Erfolge" - ist es ja möglich, hier (bis auf Weiteres) einfach ein zusätzliches "Freitextfeld" hinzuzufügen? So hat man zumindest die Möglichkeit, entsprechende Notizen zu machen (weiß nicht, wie andere Sammler das sehen, aber mir hat es in meiner bisherigen Übersicht so vollkommen ausgereicht).

GLG
alabama_sunshine
 
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jan 2016, 21:57

Re: Erweiterungen

Beitragvon mmpdbpatrick » So 17. Jan 2016, 11:10

Danke dir! Das ist wirklich hilfreich, zu wissen, dass der Export auch auf dem Mac funktioniert. Das kann ich hier nämlich nicht testen.

Da es für Liveshow-Erfolge demnächst einen eigenen Bereich geben wird (und die Erfolge eines Pferdes auch beim Pferd selber mit angezeigt werden sollen) würde ich ungerne ein extra Feld einbauen, das ich später wieder entfernen müsste. Die Daten, die ihr bis dann darin eingegeben hättet würden dann mit entfernt werden und sowas ist immer unschön. Ich würde daher empfehlen solange in das Feld "Beschreibung" die Erfolge mit einzutragen.
Benutzeravatar
mmpdbpatrick
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:49

Re: Erweiterungen

Beitragvon alabama_sunshine » So 17. Jan 2016, 12:07

Ok, danke für die Info. Mir war nicht bewusst, dass das Thema schon so konkret ist. Dann warte ich noch brav ab ;)
alabama_sunshine
 
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jan 2016, 21:57

Re: Erweiterungen

Beitragvon alabama_sunshine » Sa 6. Feb 2016, 12:21

Hello again,

könnte bei dem Drop Down Feld "Art" noch Bone China oder Porzellan hinzugefügt werden? Das wäre super :D Lieben Dank vorab!
alabama_sunshine
 
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jan 2016, 21:57

Re: Erweiterungen

Beitragvon mmpdbpatrick » Sa 6. Feb 2016, 14:53

Hi,

natürlich lässt sich das leicht hinzufügen. Ist bereits erledigt und wird im nächsten Update der Anwendung enthalten sein. Wir peilen dafür ungefähr nächste Woche an.

Viele Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
mmpdbpatrick
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:49

Nächste

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron